Ein Tanner Stadthaus mit Geschichte und Zukunft für die Gegenwart.

Objekt in Planung

Objektvolumen
Finanzierung: In Bearbeitung
Baufortschritt In Planung

Das Elf-Apostel-Haus ist das älteste Tanner Bürgerhaus und eines der ältesten im Landkreis Fulda. Es entstand etwa um 1500. Das Fachwerk des 1. und 2. Stockwerks ist durch reichliche Schnitzereien verziert und stellt eigenartigerweise nicht die 12 Apostel dar, sondern nur 11 Apostel.

Es ist eine gesellschaftlich bedeutsame Aufgabe dieses Kulturdenkmal für die Zukunft zu erhalten.

Die Eigentümerin möchte gemeinsam mit der gemeinnützigen AKTIV STIFTUNG und den Bürgern und Partnern vor Ort ein gemeinwohlorientiertes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Nutzungskonzept entwickeln.

Das Erdgeschoss soll eine öffentliche und offene Adresse werden, die beispielsweise von der Stadt Tann und gemeinwohlorientierten Institutionen vor Ort genutzt und belebt werden kann.

Der rückwärtige Bereich, bestehend aus Anbauten, Garagen und Lagerräumen könnte zur städtebaulichen Aufwertung der Linsengasse zurückgebaut und mit neuen Freiraumqualitäten angereichert werden, um so eine weitere städtebauliche Verbindung zum Tanner Schloss zu erreichen.

Durch neue, gemeinwohlorientierte Nutzungen soll das bedeutende Kulturdenkmal auf Dauer im Stadtkern von Tann für unsere Nachwelt gesichert werden.