Die  Franz Erhard Walther RÄUME sind eine Einladung zu einem inneren Handeln.

Objekt in Planung

Ziel ist, das Werk des weltweit renommierten Künstlers Franz Erhard Walther [FEW] in ausgewählten Außen- und Innenräumen der Stadt Fulda bekannt und erlebbar zu machen.

An vielen Orten der Stadt Fulda sind Werke FEW’s bereits vorhanden. Neue Objekte können hinzugenommen, miteinander vernetzt werden und einen Weg bzw. einen Stadtrundgang in Fulda bilden.

Dieser auf das Werk FEW’s bezogene künstlerische Stadtrundgang kann zu einem besonderen kulturellen und touristischen Element innerhalb der Stadt Fulda werden.

Über das Vonderau Museum können Kunstinteressierte den Stadtrundgang „Franz Erhard Walther RÄUME“ buchen. Bei den Franz Erhard Walther RÄUMEN handelt es sich bewußt nicht um ein Museum, sondern um die Vernetzung bereits bestehender Räume, die von FEW konzipiert wurden oder mit FEW Werken bestückt sind bzw. zukünftig damit angereichert werden können. Hohe Kosten für einen Museumsneubau entfallen und laufende Kosten werden auf ein Minimum reduziert.

Folgende RÄUME sind bereits vorhanden bzw. könnten hierfür konzipiert werden:

• Vonderau Museum – Innenraum und Außenraum
  • Palais Buseck – Innenraum
  • Stadtschloss, Dom, Michaelskirche, Paulustor – Außenraum (Raumform. 5 Orte, 6 Richtungen)
  • Archiv des Bistums Fulda – Außenraum
  • Bellevue, Frauenberg – Innenraum und Außenraum

Die RÄUME können fortgeführt, ergänzt und erweitert werden.

Die Privatsammlung Gisbert Seng, die zu einer der umfangreichsten zum Frühwerk FEW’s zählt, soll ungeschmälert und für nachfolgende Generationen auf Dauer am Standort Fulda erhalten bleiben. Der gemeinnützige Stiftungszweck der AKTIV STIFTUNG ist neben der Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege die Förderung von Kunst und Kultur.

Durch ein Public-Private-Partnership zwischen Sammler, Stadt Fulda und der Stiftung kann die umfangreiche Privatsammlung Gisbert Seng ungeschmälert und auf Dauer über die AKTIV STIFTUNG am Standort Fulda verankert bleiben und für folgende Generationen gesichert werden.